1945 in Finsterwalde N/L geboren
1951-1961 Schulbesuch
1961-1963 Malerausbildung
1966 Meisterprüfung im Malerhandwerk
1970- 73 Abendschule an der Hochschule für bildende Künste Dresden in Cottbus
1974- 1991 Leiterin des Mal- und Zeichenzirkels in Lübben
Seit 1991 freischaffend tätig
1997 Abschluss des Fernstudiums für Belletristik in Hamburg
2001 Abschluss des Fernstudiums für Karikatur und Comic in Hamburg
2004 Abschluss des Fernstudiums für Kinder- und Jugendliteratur in Hamburg
Seit 2006 Mitglied im Sorbischen Künstlerbund

Ingrid Groschke liest aus Der Wassermann vom Barzlin, erschienen im Radochla Verlag.

Textprobe

Tim wurde es auf einmal ganz schwindlig. Die Bäume und Büsche um ihn herum, die wuchsen. Sie wurden größer und größer. Um Himmesl Willen, was war das nur? Plötzlich wurde es ihm klar, nicht die Bäume um ihn herum wuchsen, nein, er wurde kleiner und immer kleiner. Sein Herz pochte vor lauter Angst und Aufregung ganz laut.
Dann konnte er wieder klar sehen. Hatte er nun seine endgültige Größe- oder besser Winzigkeit- erreicht? Das Mütterchen war verschwunden. Neben ihm stand sein Pilzkorb, aber der war so riesig, dass Tim nicht einmal mehr hinein sehen konnte. Er hätte jetzt eine Kiefernnadel als Wanderstab nehmen können. Angstvoll setzte er sich auf ein trockenes Birkenblatt und dachte über seine missliche Lage nach. Dabei füllten sich seine Augen mit Tränen, Wie sollte er denn jemals, so klein wie er nun war, den Heimweg schaffen? Außerdem sah alles, so dicht am Boden, ganz anders aus. Wahrscheinlich würde er nun auch den Weg nicht mehr finden. Je länger er nachdachte, um so verzweifelter wurde er und fing ganz bitterlich an zu weinen.
Doch plötzlich hielt Tim inne. Er hörte über sich zwei dünne, piepsige Stimmchen in den Baumkronen. Als er nach oben blickte, gewahrte er zwei Blaumeisen, die sich unterhielten.

Bibliographie

„Spreewaldjahrbuch“ Regia-Verlag
„Spreewaldkater Moritz“ Regia-Verlag
„Tim und Tom im Spreewals“ Radochla-Verlag
„Die geheimnisvolle Tür“ Radochla-Verlag
„Wie feiert man im Spreewald“ Radochla-Verlag
„Der Wassermann vom Barzlin“ Radochla-Verlag
„Herr Krause u. andere Gereimtheiten“ Radochla-Verlag
„Schon wieder der Herr Krause“ Radochla-Verlag
„Geschichten der kleinen Tanne“ Selbstverlag
„Tim und Toms Abenteuer im Museum“ Selbstverlag
„Spreewald meine zweite Heimat“ Regia-Verlag