AnniKa von Trier
Autorin, Sängerin, Performancekünstlerin, Geräuschemacherin

AnniKa von Trier studierte 1990 an der École des Beaux-Arts in Clermont-Ferrand Malerei, bevor sie 1991 zum Literaturstudium nach Berlin kam. Sie arbeitete von 1992-1994 an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin als Dramaturgie- und Regieassistentin mit Frank Castorf, Christoph Marthaler, Christoph Schlingensief und Herbert Fritsch. Mitte der 90er Jahre fand sie auf einer Ostberliner Straße ein Akkordeon. Der Beginn einer großen Freundschaft.

Seit 1995 ist sie professionell als Sängerin und Performancekünstlerin mit Musik und Literatur und ihren Eigenproduktionen mit den Kunstfiguren Palma Kunkel – die singende Tellermiene, Die Handtaschenträgerin, Mademoiselle Papillon und seit 2014 als AnniKa von Trier international unterwegs auf Festivals, Konzert-, Theater-, Literatur- und Varietébühnen. Auftrittsorte sind die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, Ufa Fabrik Berlin, Berliner Ensemble, Hamburger Kammerspiele, Internationales Akkordeonfestival Wien, ORF Radiokulturhaus Wien, Konzerthaus Wien, IDANS Festival Istanbul, Gotham Comedy Club New York, Deutsches Haus der New York University, Adelaide Cabaret Festival Australia und viele kleinere Spielstätten in Deutschland in Städten uznd auf dem Land.

2015 veröffentlichte der Alexander Verlag Berlin ihr «Tagebuch einer Hospitantin – Volksbühne Berlin 1992/93» unter ihrem Autorennamen Annika Krump, das neben der Volksbühne auch ihre Anfänge als Musikerin beschreibt. Seit 2016 ist AnniKa von Trier als Urbane Liedschreiberin mit dem Programm Gerade jetzt! zu erleben. Einige ihrer poetischen Liedtexte wurden 2016 bereits in den Anthologien Nachtbus nach Mitte, Verlag Berlin Brandenburg und Vivre à Berlin, Edition Le Jardin d` Essai Paris veröffentlicht.
2017 ist die CD Gerade jetzt! erschienen als Live-Mitschnitt eines Konzertes im ORF Radiokulturhaus Wien.
AnniKa von Trier wurde 2017 mit dem Deutsch-französischen Chansonpreis im Saarland ausgezeichnet und erhielt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg ein Literaturstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf.
2020 erschien ihr Buch „Brandenburger Brief – Bettine von Arnim an Achim von Arnim September 1816“ im AvT-Verlag.
Für Deutschlandfunk, RBB Kultur und SWR 2 ist sie als Hörspiel- und Feature-Autorin und Komponistin tätig. Ihr Hörspiel „Wer WAGENITZ, der nichts gewinnt!“ über Bettine von Arnim, Jenny Marx und Hannah Höch (Regie: Heike Tauch) wurde 2019 vom RBB Kulturradio produziert und war nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2019.
2021 veröffentlichte sie das Grüne Album GERADE JETZT! II.
Seit 1995 veranstaltet AnniKa von Trier regelmäßig Salons in Berlin und stellt Künstler vor, erst im «Grünen-Mittwochs-Salon» in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dann von 2011-2013 im «Salon Papillon» und von 2014-2020 im «Geheimclub» im Untergrundmuseum Berlin.
Die Buchpremiere des „Brandenburger Briefes“ findet – coronabedingt verspätet – im Sommer 2021 in der Uckermark und an weiteren brandenburgischen Spielstätten im Freien statt.
www.annika-von-trier.com

AnniKa von Trier liest aus BRANDENBURGER BRIEF – Bettine von Arnim an Achim von Arnim September 1816 – (mit 459 Brandenburger Ortsnamen), erschienen im AvT Verlag.

Textprobe

Lieberose Arnim,

ich schreibe dir aus Wiepersdorf. Der Vogelsang hat mich im Morgenland geweckt, noch vor dem Hahnwerder Schrei. Seit Wochowsee ich Dich nicht und bin fast Ranzig vor Langewahl hier im Verlorenort im Finsterwalde zwischen Fichten, Birkenwerder und Eiche. Die Sehnsucht nach Dir ist ein Maulbeerwalde – mein Herzdorf eine Schwarze Pumpe, deren Pulsberg nur für Dich schlägt. Ich Warthe jeden Tag auf Deine Postlin.
Wanse wir uns endlich wieder? Schreibe mir doch einen Satzkorn, dass Du mich bald in den Armen hältst. Du bist mein Felsenhagen in der Brandenburg!
(…) Das Landin dem wir leben verändert sich. Ich möchte wieder mehr Presenchen sein. In meinem Berlinchen habe ich die Netzeband und finde Anregung und viel Themesgrund – hier fehlen mir die Salons, gute Gesellschaft, politische Gespräche. Und ich Netzow doch so gern! (…)
Ich will meinen Senftenberg dazu geben, zu allem! Wir brauchen ein Königswusterhausen für das Volk! Basta! Und nicht nur Allmosen für die Arbeiter in der Eisenhüttenstadt. Niederheide mit der Ungleichheit! Ich bin deswegen mit Karlsdorf Marxdorf verabredet, so um 1842. Lehnin ist unpässlich.
Apropos, ich sollte mal an den Königshorst schreiben. Ohnewitz! Hab da so ne Wilhelmsgrille im Kopf…Wir alle sollen Könige sein! Mankmuß sich nicht nur nach der Decke strecken. Werbellin liebt, Schmiedeberg Pläne! Ich Planow einen Salon zu eröffnen mit Sallgast! Rathenow, wer mein erster Gast wäre zur Großderschau? Richtig! Goetschendorf. Werbig mit ihm, wird der Laden voll.

Nauen or never!

Deine Bettine

Bibliographie

Publikationen

2021 CD Gerade jetzt!II(Grünes Album) Live-Mitschnitt in der Ufa Fabrik Berlin ISBN 4 260442211501
2020 Brandenburger Brief – Bettine von Arnim, AvT Verlag Berlin ISBN 978-3-00-064590-7
2017 CD Gerade jetzt! I (Rotes Album) Live-Mitschnitt im ORF Radiokulturhaus Wien ISBN 4 260442 210917
2017 Hannahs Garten oder die dadaistin verwandelt alles in blumen, Kunstdruck Vogelpresse
2016 Nachtbus nach Mitte (Anthologie), Verlag Berlin/ Brandenburg, Hrsg. Martin Jankowski
2016 Vivre à Berlin (Anthologie), Edition Jardin d`essai, Hrsg. C. Kahn ISBN 978-2-911822-90-2
2015 Tagebuch einer Hospitantin, Berlin/ Volksbühne 1992/93, Alexander Verlag Berlin ISBN 978-3-89581-355-9
2004 Palma Kunkel. LALU. Morgensterns Galgenlieder. NRW Records. ISBN 3-00-014350-5

Stipendien/ Preise/ Förderungen

2021 Stadtschreiberin zu Rheinsberg – Kurt Tucholsky Literaturmuseum Schloß Rheinsberg (August-Dezember)
2019 Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD als Autorin und Komponistin
Hörspiel „Wer Wagenitz, der nichts gewinnt!“ (RBB Kultur. Regie: Heike Tauch)
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/hoerspiel/archiv/20210402_1400.html
2019 Förderung der Publikation Brandenburger Brief – Bettine von Arnim durch die Stiftung des Landkreis Ostprignitz-Ruppin/ Fontane 200
2017 Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Stipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
2017 Deutsch-französischer Chansonpreis (2. Preis und Sonderpreis/ Sulzbach im Saarland)