Matthias Heine (geb. 1979 in Cottbus), studierte Sozialpädagogik und Kulturmanagement. Der stellvertretende Theaterleiter des Piccolo Theaters Cottbus arbeitet dort als Theaterpädagoge, Schauspieler, Autor und Regisseur. Den Jugendklub des Hauses leitet er seit 15 Jahren und erhielt in dieser Tätigkeit drei Mal den Deutsche Amateurtheaterpreis, den Brandenburger Jugendkulturpreis und zuletzt 2019 den Theaterpreis des Bundes. Außerdem wurde er mit verschiedenen Arbeiten zum Bundestreffen Jugendclubs an Theatern und zum Theatertreffen der Jugend (Berliner Festspiele) eingeladen. Als Mitbegründer der LESEBÜHNE COTTBUS (2009) liest er einmal im Monat zusammen mit den Stammautor*innen der Lesebühne (Udo Tiffert, Josefine Meinhardt und Daniel Ratthei) Texte vom Lyrik bis Prosa, die in den Anthologien „Tut’s schon weh“ (2009) und „Das ist euer Moment“ (2019) veröffentlicht wurden.

Matthias Heine liest aus Das ist Euer Moment, erschienen in Der Fabrik Verlag.

Textprobe

in weissen wolken

in den weissen wolken hängen
und sie schicht um schicht durchmessen
sie wie zuckerwatte essen
sie in händen zu unerträglich winzig süssen perlen pressen
und in den dunklen in den schwarzen schlafen gehen

und wach sein erst im freien fall
der regen auf den boden schlägt
und in die erde sickern
und lieben lieben bis ein sinn
die arme in den himmel reisst
die äste in den wolken
einen namen flüstern

Bibliographie

Matthias Heine, Udo Tiffert, Andreas Vent-Schmidt:
Tut’s schon weh? Geschichten, die das Leben sich nicht zu schreiben traut
Taschenbuch (Softcover),
180 Seiten, € 12,40
Vent-Verlag
ISBN 978-3-942560-00-9, Erscheinungsdatum: 29.09.2010

Matthias Heine, Udo Tiffert, Mathies Rau:
Das ist Euer Moment – Das Lesebuch zur Lesebühne Cottbus
300 Seiten, € 12,50
Fabrik Verlag
ISBN 978-3-9818069-0-8, Erscheinungsdatum: 23.11.2016