Sada Sultani, 32, kommt aus Afghanistan. Seit November 2015 wohnt sie in Deutschland. In ihrer Heimat hat sie sechs Jahre als Journalistin bei der deutschen Bundeswehr gearbeitet und durfte dadurch nach Deutschland einreisen. Zurzeit absolviert sie die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin an der Charité.

„Ich liebe es im Krankenhaus zu arbeiten und anderen Menschen behilflich zu sein. Ich bin in meinen Beruf hineingewachsen und es beruhigt meine Seele. Gedichte zu schreiben ist meine Leidenschaft und es wurden von mir bis jetzt zwei Gedichtbände auf Persisch veröffentlicht. Schreiben hat mein Leben gerettet, da ich dadurch einen Job als Journalistin gefunden habe und mich von Zwangsheirat befreien konnte.“

Ich liebe alle Romane
In denen
Gefangene Frauen
Freikommen

Bibliographie

Publikationen

Zwei Gedichtbände:
Geliebte Ohringe
Dunkle Beziehungen
Beide auf Persisch (Farsi) veröffentlicht.

Sada Sultani trägt am Samstag, den 04. September aus Ihren Gedichten, darunter fassungslos, vor:

fassungslos…


Hallo Deutschland
Hörst du mich?!
Ich bin’s… Afghanistan!
Kommt dir mein Name bekannt vor?
Wahrscheinlich nicht:
Ich bin die Auszubildende, die im Kurs gerne ignoriert wird
Die auf Station verdächtigt wird, Gurkensalat geklaut zu haben
In deren Abschlussgespräch nicht Leistungen, sondern Aussprache bewertet wird
Denn um die 1,0 zu erreichen, würde ihr Deutsch nicht reichen
Ihr Name aber wird häufig falsch geschrieben
Und selbst nach 3 Jahren kennen ihre Mitschüler*innen den Namen ihrer Sprache noch nicht
Ich bin’s… Afghanistan!
Von ihrer Mutter wird sie gehasst:
„Möge Gott, dass sie nie glücklich ist!“
Ich bin’s… Afghanistan!
Heute stehe ich in den Zeitungen
Das TV überträgt Kriegsnachrichten
Gestern bin ich vom Flugzeug abgestürzt
Trotzdem werde ich weiterhin ignoriert, ignoriert…
Siehst du mich nicht?
Ich blute noch
Und weine still im Unterricht
Du aber suchst nach Schuldigen
Ich sei selber schuld
Ich hätte mich doch selbst schützen können
Egal, um welchen Preis
Egal, ob ich vergewaltigt oder gesteinigt werde
Egal, ob ich geschlagen oder erschossen werde
Ich sei selber schuld
Deutschland ist für mich kein Paradies
Nicht falsch verstehen!!!
Weil auch ich Vieles durchmachen muss
Auf intensiv Station…
Pflege Menschen mit
Mit gebrochenem Herzen
Ich bin’s… Afghanistan!
Eine von Mördern dominierte Frau
Die Frieden nie geheiratet hat
Ich bin’s… Afghanistan!

17.8.2021

Sada Sultani
صدا سلطانی